Trainingszeiten


Aufgrund der aktuellen Lage trainieren momentan nur die Wettkampfmannschaft. Mit der baldigen Hallenbadöffnung arbeiten wir an einem neuen Hygienekonzept um allen unseren SchwimmerInnen Trainingsmöglichkeiten anzubieten.

Probetraining

Für neue Mitglieder bieten wir immer samstags ein Probetraining an. Das Probeschwimmen ist bis auf weiteres aufrund der aktuellen Situation nicht möglich. Wir werden sie hier informieren, sobald wieder ein Probetraining stattfindet.


Dort schauen sich erfahrene Trainer die Kinder an und teilen sie den passenden Trainingsgruppen zu.


Bitte beachten sie, dass das Probetraining nur für Kinder ist, die bereits ohne Schwimmhilfe im großen Becken schwimmen können. Für Kinder, die noch nicht schwimmen können, bieten wir seperate Nichtschwimmerkurse an.


Dafür gibt es aufgrund der großen Nachfrage leider eine Warteliste, auf die wir ihr Kind aber gerne aufnehmen. Dazu melden sie sich bitte unter elisabeth.diener@web.de

Nichtschwimmerkurse

Der Schwimmklub Neptun nimmt mit mit großer Sorge zur Kenntnis, dass der Anteil der Kinder unter 14 Jahren, die nicht schwimmen können, seit Jahren stetig zunimmt.


Teilweise beträgt der Anteil der Nichtschwimmer in dieser Altersgruppe bis zu 30%! Kinder die nicht schwimmen können, sind nicht nur in ihrer Persöhlichkeitstruktur benachteiligt, sondern haben auch Defizite in der Entwicklung ihres Selbstwertgefühls.


Noch beklagenswerter ist die Tatsache, dass bei Kindern und Jugendlichen "der Tod durch Ertrinken" immer häufiger als Todesursache genannt wird.


Die Ausbildung und Betreuung der Nichtschwimmer - Kinder erfolgt seit vielen Jahren durch die erfahrenen und versierten Trainer des SK Neptun.


Die Kosten für einen Nichtschwimmerkurs zusätzlich zum Jahresbeitrag finden sie hier


Falls ihr Kind den Kurs regelmäßig besucht , ist es in der Regel danach in der Lage selbstständig zu schwimmen.

(Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein , besteht die Möglichkeit einen Anschlusskurs zu buchen)


Natürlich kann Ihr Kind nach erfolgreich absolviertem Ncihtschwimmerkurs aufgrund der bestehenden Mitgliedschaft problemlos und kostenfrei in einen Fortgeschrittenenkurs wechseln und zweimal wöchentlich das Schwimmtraining besuchen, bei dem es unter Anleitung unserer erfahrenen Trainer weitere Schwimmarten erlernt und die erworbenen Kenntnisse erweitert.


Wir würden uns sehr darüber freuen , wenn Ihr Kind durch einen bei uns absolvierten Nichtschwimmekurs Spaß am Schwimmsport entdeckt und seine neu erworbenen Fähigkeiten im Rahmen verschiedener Trainingsgruppen im Verein vielleicht sogar bis zur Wettkampfreife oder zur Wasserballausbildung weiter entwickeln möchte.


Das Anmeldeformular können sie hier downloaden


Bitte füllen sie das Formluar vollständig aus und senden sie es an: Elisabeth Diener (elisabeth.diener@web.de)


Frau Diener steht Ihnen auch persöhnlich für alle Fragen rund um unsere Nichtschwimmerkurse für Kinder gerne zur Verfügung.


Momentan können wir ihre Fragen nur per Email beantworten.